Samstag, 19.05.2012 – 21.00 Uhr
HEiSSE PROjEKTiLE sind wohl die mit abstand berüchtigtste Underground-Rockband Süddeutschlands. Mit ihrer unkonventionellen Art, sich vom „Geld aus Scheiße machen“ – Geschäft nicht in die Mangel nehmen zu lassen, erfinden sich die drei Punkrocker aus Lahr immer wieder neu.
Sie selbst erklären das so: „Wir wollen grundsätzlich dazu beitragen, dass sich ganz bestimmte Menschen, zu ganz bestimmten Tageszeiten, an ganz bestimmten Orten ausgesprochen angesprochen fühlen dürfen (Am Esstisch – „hungrig“, In der Kneipe – „durstig“, In der Disko – „geil“, Auf dem Klo – „beschissen“, etc.)“.
Die mitunter garstigen und provozierenden Texte des Liedsängers „Das Veilchen“ sind ein Markenzeichen der Band. Die Band verfolgt einen simplen Leitspruch: „Weniger ist Mehr!“ In der heutigen Zeit von „Coversongs“ und „Retromüll“, Nachmachen und Bessermachen, lassen sich HEiSSE PROjEKTiLE nicht in irgendeine Schublade stecken. Musikalisch sehen sich die Punkrocker aus Lahr einer revolutionären Vorbildfunktion verpflichtet, – insbesondere für über Dreißigjährige, Frauen, Katzen, dem Sonnensystem im Allgemeinen und machen von ihrem Recht der freien Meinungsäußerung hemmungslos Gebrauch.
Die Band Shit aus Achern spielt deutschen harten Indie/Punk – Rock. Markant an SHIT! ist die treibende Rythmusgruppe, die mit den kraftvollen Akkorden der Gitarre verschmilzt.
Über allem drohnt ein rauer Gesang, der einem klar macht, dass hier nicht einfach wahllos Wörter aneinander gereiht wurden, sondern dass diese Lieder irgendwo im Bereich unter der Brust geschrieben wurden.
Die erste Band des Abends wird die Thomas Hoppler Band sein, die den musikalischen reigen eröffnet.
