An diesem Wochenende war es mal wieder soweit: im Schlachthof fand im Rahmen der Lahrer Jugendkulturtage der Bandcontest Band 2002 statt und man kann die Veranstaltung auf jeden Fall für gelungen erklären.
Eigentlich wollten vier Bands miteinander wettstreiten, leider traten Viva la mota jedoch nicht mehr zum Wettbewerb an, nachdem immerhin ein Musiker beim Soundcheck erschienen war. Ob verkracht oder krank geworden, ist strittig…
Als erstes spielte die Band, die auch Sieger wurde – für sie völlig überraschend, aber sehr einstimmig von der Jury beschlossen: Die 3 Freunde aus Kehl, die witzige Texte, spontane Bühnenshow und viel Spaß auf der Bühne zu bieten hatten. Als zweite Band des Abends waren Nonsense zu hören, als drittes spielten Lunatic Fringe . Den beiden Bands aus Lahr ist es dann wohl auch zu verdanken, dass der Schlachthof mit über 300 Zuhörern gerammelt voll war, sämtliche Schülerausweise, die am Eingang kontrolliert wurden, ließen auf das Max-Planck- und das Scheffel-Gymnasium in Lahr schließen. Trotz der vielen Fans musste es auch einen zweiten (Lunatic Fringe) und einen dritten (Nonsense) Platz geben, die Bands wurden fröhlich beschenkt und sind hoffentlich motiviert, weiterzumachen!
Durch das Programm führte der Cräcker, von vielen geliebt, von noch mehr Leuten gehasst. Und dann gab es da noch das Rahmenprogramm. Unsere Gewinner aus dem letzten Jahr, Selenid, spielten (trotz gebrochenem Arm ihres Schlagzeugers, der sich sehr wacker mit seinem Gipsarm an seinen Sticks festhielt) ihre Hits wie „Boykottiert Helloween“ und zum Abschluss gab es noch eine Formation der Extraklasse. Mit 10 Leuten auf der Bühne animierte der Eichhorn-Angriff (Sqirrel Attack) zum Tanzen und klatschen und nicht selten wurde am Eingang, wo die CDs von Lunatic Fringe und Die 3 Freunde wie warme Semmeln weggingen, nach einer CD von den Eichhörnern gefragt. (Ihr wisst also, was ihr zu tun habt, Georg & Co).
Die LRW bedankt sich bei allen teilnehmenden Bands und den vielen Fans, die gekommen sind, hofft, dass Schmähkritiken im Gästebuch ausbleiben und drückt den 3 Freunden die Daumen, wenn im Herbst die Endausscheidung bei KaBa in Kehl stattfindet.
